Publikationen

Hörbücher

Das Geheimnis glücklicher und erfolgreicher Kinder – Warum lernen wir und wie lernen wir richtig!

Zunehmend wird das Versagen unseres Schulsystems deutlich. Doch in der mit erheblichen Kontroversen geführten Diskussion um den richtigen Weg wird häufig übersehen, dass die ersten Lebensjahre der Kinder entscheidend für die Entfaltung der Persönlichkeit sind.

Frühkindliche Bildung wird schon bald zum Schlagwort in dieser Diskussion um das Glück unserer Kinder und ihren Erfolg in Schule und Beruf.

Die vorliegenden Hörbücher sind ein Wegweiser durch diese Diskussion und geben für Eltern, Erziehern und Lehrern interessante Hintergründe und Hilfestellungen für die glückliche und erfolgreiche Zukunft unserer Kinder.

3 CDs mit einer Gesamtlänge von 174 min., Dolby Stereo
Autoren Werner Hausheer, Marc Melchert, Heiko Petermann
Regie: Heiko Petermann, Dirk Schwibbert
Im Auftrag der Verlagsgemeinschaft für Europäische Editionen AG, Uster (CH)
ISBN 978-3-909093-10-6

das_geheimnis_gluecklicher_und_erfolgreicher_kinder

Die Varusschlacht – Roms verlorener Krieg im Teutoburger Wald
Hördokumentation von Heiko Petermann, 2009, Länge 62 min., Stereo

Im Jahre 2009 jährt sich der 2000. Jahrestag der Varusschlacht. Unter Führung des Cheruskers Arminius wurden drei Legionen des römischen Feldherrn Varus in den Wäldern des Teutoburger Waldes vernichtend geschlagen. Es war der bedeutendste Sieg der germanischen Stämme gegen das römische Imperium und leitete in der wirtschaftlichen und militärischen Blütezeit Roms die Wende zu seinem Niedergang ein.

Die Hördokumentation erzählt unter Einbeziehung historischer Quellen in einer spannenden und abwechslungsreichen Geschichte das Geschehen vor 2000 Jahren und die Rezeptionsgeschichte von Arminius zum germanischen Hermann.

ISBN 978-3-927359-66-6

Rezension
Die Varus-Schlacht – Roms verlorener Krieg im Teutoburger Wald von Heiko Petermann ist ein sehr fesselndes Hörbuch, das Geschichte anschaulich und lebendig näherbringt und somit auch für Zuhörer ohne Vorwissen verständlich ist. Die Inszenierung besticht durch den guten Erzähler, fundierte Historiker und Hintergrundgeräusche, die für zusätzliche Spannung sorgen. Dieses Werk ist ein wertvoller Beitrag zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht und zudem ein überzeugender Hörgenuss. Quelle Amazon, Autor K.KI.

Watergate –Der Fall Präsident Nixons
Hördokumentation von Heiko Petermann, Länge 52 min.
ISBN 978-3-86610-464-8, Argon-Verlag

Die Watergate-Affäre bringt 1974 den US-Präsidenten Richard Nixon zu Fall. Was der Öffentlichkeit zunächst als unspektakulärer Einbruch erscheint, erweist sich durch die Recherche engagierter Journalisten als brisanter Polit-Skandal. Bob Woodward und Carl Bernstein von der Washington Post entdecken Spuren zu den Hintermännern im Weißen Haus

Mahatma Gandhi
Hördokumentation von Heiko Petermann

Der Name Mahatma Gandhi ist untrennbar mit der Idee des gewaltlosen Kampfes für Frieden und Freiheit verbunden. Aber wer war dieser außergewöhnliche Mensch? Und wie wurde er zu einem Symbol für Menschenrechte und Pazifismus?

Eine Hörbiografie mit vielen Originalaufnahmen
Länge 75 min., Argon Verlag GmbH. Berlin, ISBN 978-3-86610235-4

Titanic – Untergang und Mythos
Hördokumentation von Heiko Petermann, Länge 52 min.,
ISBN 978-3-86610-464-8, Argon-Verlag

In der Nacht des 14. April 1912 kollidiert die Titanic, das gefeierte Wunder der Technik mit einem Eisberg. Bei eisigen Temperaturen sterben 1500 Passagiere – viele davon ertrinken weil die unterbesetzten Rettungsboote nicht umkehren. Wie kam es zu der unfassbaren Katastrophe?
Diese Frage sollte Untersuchungskommissionen und Spurensucher lange beschäftigen. Die Antworten darauf haben auch heute nichts von ihrer Brisanz verloren…
Die Dokumentation nimmt Sie mit auf eine spannende Zeitreise zum Mythos Titanic.

Rezension
Ein fesselnder Bericht über das historische Schiffsunglück. Der Vortrag des Sprechers wird durch Einblendung dezenter Geräusche aufgelockert. Über den Untergang der Titanic kann aufgrund zahlreicher Verwertungen in Wort, Bild und Ton kaum noch Neues erzählt werden. Dennoch hat Heiko Petermann viele Details und kleine, am Rande stehende Begebenheiten aufgegriffen, die seine Hördokumentation zu einem Juwel der Berichterstattung um den vermeintlich unsinkbaren Luxusdampfer machen.
Quelle Amazon, Autor Leif Boysen

Coco Chanel
Hördokumentation von Heiko Petermann, Länge 52 min.,
ISBN 978-3-86610-464-8, Argon-Verlag

Coco Chanel (1883-1971) prägte wie niemand die Mode des 20. Jahrhunderts
Und machte Paris zum Mode-Mekka der Welt. Sie verwirrte und entzückte die Welt
durch die Abschaffung des Korsetts und der langen Röcke, schuf das unentbehrliche
‚kleine Schwarze‘ und das Chanel-Kostüm und erfand den Modeschmuck.
Als sie mit 87 Jahren in ihrer Suite im Pariser Hotel Ritz starb, war die uneheliche
Tochter des Hausierers Albert Chanel längst zur erfolgreichsten und
bahnbrechendsten Modeschöpferin des 20. Jahrhundert geworden.

RAF
Hördokumentation von Heiko Petermann, Länge 52 min.,
ISBN 978-3-86610-464-8, Argon-Verlag

Kaum etwas erregt die Gemüter im Deutschland der siebziger Jahre so wie die erste Generation der RAF um Ulrike Meinhof, Andreas Baader und Gudrun Ensslin. Im Deutschen Herbst 1977 kommt es zum traurigen Höhe- und Endpunkt: Zur Freipressung der Stammheim-Häftlinge wird Hans-Martin Schleyer entführt und auch die 91 Insassen der Lufthansa-Maschine Landshut werden zu Geiseln in einem tödlichen Machtkampf.

Bücher

Hitlers Bombe
Autoren Dr. Rainer Karlsch und Heiko Petermann

Dieses Buch schildert Vorgeschichte, Hergang und Nachwirkung des Tests kleiner Kernwaffen in Deutschland kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, enthüllt die verzweigten Wege zu ihrer Produktion und nennt die daran beteiligten Behörden, Dienststellen, Wissenschaftler sowie Firmen. Es waren nicht die prominenten Physiker um Nobelpreisträger Werner Heisenberg, denen der Forschungsdurchbruch gelang, sondern Wissenschaftler des Heereswaffenamtes und der Marine.

Warum die „vierte Wunderwaffe“ in der Endphase des Krieges nicht mehr zum Einsatz kam, ist die unmittelbar anschließende wesentliche Frage: Ein kleiner Kreis von Wissenden verhinderte diese Katastrophe und sicherte sich einen Neunanfang in der Nachkriegszeit. Dies ist eine wesentliche Ursache für die bis heute anhaltende Geheimhaltung aller in diesem Buch untersuchten Vorgänge.

„Die Externsteine“ – Eine Wanderung durch Mythos und Geschichte
Autor Heiko Petermann, ISBN 978-3-927359-71-0

Die Externsteine sind ein in Stein gemeißeltes Geheimnis unserer Kultur, über dem der Schleier der Zeit liegt. Die wahre Geschichte bleibt dem Auge des modernen Menschen verborgen. Steinzeitliche Großskulpturen, keltisch-germanische Kultstätte und Sternwarte, vielleicht sogar der Ausgangspunkt für den Aufstand unter dem Germanenfürsten Arminius, das vielschichtige christliche Kreuzabnahmerelief, die Zeichen der Tempelritter und die Suche nach dem Gral – die Geschichte der Externsteine geht viel tiefer als wir es ahnen. War an den Externsteinen die erste Klostergründung der Mönche von Corby, bevor sie das Kloster Corvey an der Weser gründeten? Warum wollte Ferdinand II. de’Medici, Großherzog der Toskana 1654 die Externsteine kaufen? Er soll dort eine Reliquie gesucht haben, vielleicht den Heiligen Gral der Tempelritter?

Der Fund einer Sternkarte an den Externsteinen ist ein Blick in die Vorgeschichte. Heiko Petermann hat sie entdeckt und mit Hilfe des italienischen Astrophysikers Guido Cossard erste Ansätze für eine Zuordnung der Sternbilder geschaffen.
Der praktische Wegführer erzählt die überlieferte Geschichte der Externsteine und leitet den Besucher zu Betrachtungen, die weit in die Geschichte unserer Vorfahren und dieses einmaligen Naturdenkmals reichen.
Die Externsteine ein Weltkulturerbe!

9783927359710_web-670

Land des Condors – Menschen und Rituale in den Anden
1992, Fotos Wolfgang Schüler, Text Heiko Petermann, ISBN 3-929-144-00-X (Limitierte Auflage)

Aus dem Vorwort
Dieser Bildband soll die Möglichkeit geben, an meiner langen Reise teilzunehmen und das LAND DES CONDORS im Süden Perus und im Altiplano Boliviens kennenzulernen.
… Mit meinen Bildern will ich den stummen Widerstand zeigen, der sich trotz vieler verlorenen Schlachten in der kulturellen Kraft und religiösen Vitalität in den Anden manifestiert.
Wolfgang Schüler

 

land_des_condors

Für und Wider “Hitlers Bombe”
Verlagsankündiung Waxmann Verlag Münster / New York 2007, ISBN 978-3-8309-1893-6

Im Jahr 2005 erschien von Rainer Karlsch „Hitlers Bombe. Die geheime Geschichte der deutschen Kernwaffenversuche“. Das Buch löste eine heftige Kontroverse aus. Sind in Deutschland 1944/1945 nukleare Sprengsätze, bestehend aus viel Sprengstoff und nur kleinen Mengen an Spalt- und Fusionsstoffen getestet worden, und wie kann das nachgewiesen werden?

Zur weiteren Klärung dieser und anderer Fragen äußern sich hier erstmals Kernwaffenspezialisten, Physiker, Historiker und Journalisten. Sie wägen ab, ob es im Deutschen Reich nukleare Tests gegeben haben könnte, analysieren die dazu vorliegenden Quellen und befassen sich mit den wissenschafts- und zeitgeschichtlichen Hintergründen. Das Spektrum der Beiträge reicht vom Sänger-Plan eines Angriffs auf New York, über Forschungen zur Minimierung der kritischen Masse, den Versuch der Berechnung des TNT-Äquivalents der deutschen Nukleartests bis zur Vorstellung wichtiger damaliger Akteure.

Mit Beiträgen von Reinhardt Brandt, Wolfgang Ebsen, Gernot Eilers, Alexander Funtikov, Paul-J. Hahn, Reiner Karlsch, Marcus Landschulze, Vladimir Mineev, Günter Nagel, Heiko Petermann, Pawel Rodziewicz, Bernd Schulze.

fuer_und_wider_hitlers_bombe